GAMIFIZIERTE TRAININGSSYSTEME

Frequently Asked Questions

Du hast Fragen über den Beckenboden, bist dir unsicher ob unsere Produkte etwas für dich sind?
Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du alle relevanten Fragen und die passende Antwort dazu.

Du hast eine Frage die wir hier nicht beantwortet haben? Dann zögere nicht und kontaktiere uns hier direkt!

Beckenboden

Apelvo

Kegels4U

Wie atmet ich beim Beckenbodentraining richtig?

Am besten ganz normal. Die Beckenbodenmuskulatur muss im Alltag während jeder Atemsituation funktionieren. Gewöhne dir daher nicht an, immer mit der Einatmung oder immer mit der Ausatmung an- bzw. zu entspannen. Die Atmung anzuhalten wäre ebenfalls kontraproduktiv.

Muss man die des Beckenbodens auch unterschiedlich trainieren?

Ja, aber das passiert ganz von alleine. Die äußerste Schicht wird trainiert, wenn mit wenig Kraft angespannt wird, der Beckenboden sozusagen nur verschlossen und nicht angehoben wird. Die innere Schicht bzw. die inneren Schichten werden trainiert, wenn mit größerer Kraft angespannt wird, der Beckenboden weit in den Körper angehoben wird.

Kann man Beckenbodentraining wirklich immer und überall durchführen?

Ja! Der limitierende Faktor ist die Konzentration. Meistens wird es sinnvoller sein, z.B. vor oder nach dem Zähneputzen anstatt während des Zähneputzens zu üben.
Die Ausnahme von der Regel ist das Trainieren während des Toilettengangs (siehe nächste FAQ).

Ist der Pipi-Stop wirklich gefährlich?

Der Pipi-Stop ist die wohl älteste und bekannteste Beckenboden-Übung, sie basiert darauf, den Urinstrahl zu unterbrechen. Dies führt leider dazu, dass sich die Harnblase daraufhin nicht vollständig entleert und Restharn zurückbleibt. Dieser kann dann zu Blasenentzündungen führen, die in die Nieren aufsteigen können. Ist das der Fall, kommt es zu einer Nierensepsis, welche ohne Antibiotika-Behandlung tödlich enden kann. Der Pipi-Stop war schon populär, bevor Antibiotika zur Behandlung von Nieren- und Blasenentzündungen zur Verfügung standen. Weswegen davon auszugehen ist, dass der Pipi-Stop lange Zeit unbemerkt zu fatalen Folgen geführt hat.

Wie oft sollte ich meinen Beckenboden trainieren?

Wichtig bei dieser Frage ist, einen Trainingsrhythmus zu finden, der dauerhaft aufrechterhalten werden kann. Ob tägliches Training von 15 Minuten besser oder schlechter wirkt als jeden zweiten Tag 20-25 Minuten zu trainieren, kann wissenschaftlich noch nicht eindeutig beantwortet werden. Wer nur 1-mal pro Woche trainiert, wird zwar Fortschritte in der Koordination, nicht aber in Ausdauer und Kraft bemerken.

Ich bin noch jung und gesund, muss ich meinen Beckenboden trotzdem jetzt schon trainieren?

Bist du eine junge Frau oder ein junger Mann?
Jeder jungen Frau ist es anzuraten, sich mit der Beckenbodenmuskulatur auseinanderzusetzen, sich anzugewöhnen sie im Sport aber auch beim Husten und Niesen willkürlich zu nutzen. Während und nach einer Schwangerschaft bzw. den Wechseljahren wird sich das vorangegangene Training bezahlt machen.
Bei jungen Männern verhält es sich anders. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in ihrem Leben dringlich Beckenbodentraining brauchen, ist um ein Vielfaches geringer.  Falls du dir unsicher bist, schau doch mal in unsere Rubrik “Wissenswertes für Ihn” rein. Hier erfährst du ob du von Beckenbodentraining profitieren könntest.

Für wen ist Apelvo geeignet?

Apelvo wurde für Menschen jeglichen Geschlechts und nahezu jeden Alters entwickelt. Wichtig sind mentale Fähigkeiten, die Kinder ca. ab dem sechsten Lebensjahr aufweisen und bereits unter Anleitung trainieren können.

Kann ich Apelvo auch nutzen wenn ich keine Ahnung von meinem Beckenboden habe?

Nein, die Nutzung von Apelvo setzt voraus, dass der Nutzer seine Beckenbodenmuskulatur bewusst und unabhängig von anderen Muskeln anspannen kann. Ist dies nicht der Fall empfehlen wir das Beckenbodenvideo auf www.fysor.de bzw. das Training mit Kegels4U Classic der Beckenboden Trainings-App von Fysor. Selbstverständlich kann auch ein:e Physiotherapeut:in oder eine Hebamme weiterhelfen.

Wie wirkt Apelvo auf meinen Körper?

Die Wirkung von Apelvo besteht ausschließlich aus dem, zu was dich Apelvo motivieren will. Gamifiziertes Training!
Die Elektroden und der angeschlossene Signaltransmitter senden keinerlei Reize in den Körper, sondern dienen ausschließlich als Sensoren.

Ab wann ist Apelvo erhältlich?

Die Entwicklung von Apelvo zur Markreife sollte im Sommer 2023 abgeschlossen sein.

Wie teuer ist Apelvo?

Apelvo wird für jede und jeden die/der es zu einem regelmäßigen und dauerhaften Training nutzt erschwinglich sein.  

Kann ich die Elektrode und den Transmitter unbemerkt den ganzen Tag tragen?

Ja, ein Knopfdruck aktiviert das Gerät, wann immer du Zeit und Lust hast zu trainieren.

Kann ich das Gerät auch beim Sport tragen?

Nein, denn Schweiß stört die Elektrodenkontakte. Sinnvoller ist es nach dem Sport und frisch geduscht neu anzulegen.

Wie lange hält der Akku?

Der Akku lässt über 5 Stunden Spielvergnügen zu.

Kann ich das Gerät bereits vor Verkaufsstart testen?

Ja, sobald das Trainingssystem eine CE-Zertifizierung durchlaufen hat, sind uns Tester und Testerinnen sehr willkommen. Bitte schreib uns eine kurze E-Mail, damit wird dann auf dich zukommen dürfen.

Für wen ist Kegels4U Classic geeignet?

Für alle (Männer, Frauen, Kinder), die bereits ein Bewusstsein für Ihren Beckenboden haben und motiviert sind mit klassischem Beckenbodentraining und digitaler Unterstützung auseinander zu setzen. Im Moment ist Kegels4U Classic nur für Android-Geräte verfügbar.

Kostet die App etwas?

Im Moment steht die App zum kostenfreien Download bereit.