GAMIFIZIERTE TRAININGSSYSTEME

Chronischer Husten

Der ständigen Belastung des Beckenbodens entgegenwirken

Chronischer Husten stellt eine riesige Herausforderung an den Beckenboden, denn jeder Hustenstoß entwickelt enorme Kräfte, die leider gegen den Beckenboden arbeiten. Gut untersucht, sind die Inkontinenzprobleme bei Patentinnen mit Mucoviszidose. Doch auch Asthmatikerinnen und Frauen mit Chronisch Obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden darunter.

Insbesondere von COPD sind zunehmend mehr Frauen betroffen. Bei den über 65-Jährigen liegt die Häufigkeit für Frauen bei 11 Prozent, bei Männern bei 12,5 Prozent. Da die Belastungen am Arbeitsplatz für die Lungen beider Geschlechter abnehmen, aber in den letzten Jahrzehnten zunehmend Frauen zur Zigarette gegriffen haben, werden Frauen schon bald häufiger betroffen sein als Männer. Der instabilere und belastetere weibliche Beckenboden führt dazu, dass schon heute viel mehr Frauen mit COPD an Inkontinenz leiden als ihre männlichen Leidensgenossen.

Was ist COPD?

Chronic Obstructive Pulmonary Disease ist der internationale Fachausdruck für die häufigste und stark lebensverkürzende Lungenerkrankung, die Chronisch-Obstruktive Bronchitis.

Früher durch Staub, hauptsächlich am Arbeitsplatz. ausgelöst. Heute eine typische irreversible Rauchererkrankung, die zu langem Siechtum und zum Tod durch Ersticken führt.

Was ist Asthma Bronchiale?

Chronisch und anfallsartig auftretende, entzündliche Erkrankung der Bronchien als Reaktion auf verschiedene Reize, wie Kälte, Pollen oder psychischen Stress. Von Asthma Bronchiale können bereits Säuglinge betroffen sein. Typische asthmatische Beschwerden sind pfeifende Atmung, Husten, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Luftnot. Asthma Bronchiale ist bis heute nicht heilbar, jedoch durch den Einsatz moderner Medikamente gut zu kontrollieren.

Das könnte dich auch interessieren

Schwangerschaft & Geburt

Schwangerschaft & Geburt

Was der weibliche Beckenboden jetzt meistert: Rund um die Geburt ist der Beckenboden ganz besonders strapaziert. Tagtäglich nimmt das zu tragende und abzufedernde Gewicht zu …

mehr lesen
Die Wechseljahre

Die Wechseljahre

Der Start in einen neue Zeit: Die Wechseljahre sind für jede Frau geprägt von den Symptomen des natürlichen Rückgangs des Hormons Östrogen. Bezüglich Beckenboden und Inkontinenz sind die Wechseljahre leider die Zeit der Abrechnung …

mehr lesen