GAMIFIZIERTE TRAININGSSYSTEME

Belastung durch Übergewicht

Warum der Beckenboden trainiert werden sollte

Übergewicht zeigt sich leider nicht nur auf der Waage, sondern bei vielen gesundheitlichen Problemen, die mit jedem Kilo bzw. jedem Zentimeter Bauchumfang wahrscheinlicher werden.

Je dicker, desto undichter zeigt sich in Studien bereits lange bevor Medizinerinnen und Mediziner von Adipositas sprechen.

Der Hänge-Bauch-Typ ist gegenüber dem Prall-Bauch-Typ klar im Vorteil, da das Gewicht teilweise vor dem Beckenboden hängt. Beim Prall-Bauch-Typ kommen zum Gewicht, das vom Beckenboden getragen werden muss, auch noch Druck dazu, der sich, z.B. beim Anziehen von Socken und Schuhen oder beim Husten, schnell erhöht und sich negativ auswirkt.

Faktoren, die das Risiko eine Inkontinenz zu entwickeln, erhöhen

Body Mass Index um 5 Punkte erhöht: ca. 20% höhere Wahrscheinlichkeit
Körpergewicht um 10 Kilogramm erhöht: ca. 35% höhere Wahrscheinlichkeit
Bauchumfang um 10 Zentimeter erhöht: ca. 20% höhere Wahrscheinlichkeit

Das könnte dich auch interessieren

Schwangerschaft & Geburt

Schwangerschaft & Geburt

Was der weibliche Beckenboden jetzt meistert: Rund um die Geburt ist der Beckenboden ganz besonders strapaziert. Tagtäglich nimmt das zu tragende und abzufedernde Gewicht zu …

mehr lesen
Die Wechseljahre

Die Wechseljahre

Der Start in einen neue Zeit: Die Wechseljahre sind für jede Frau geprägt von den Symptomen des natürlichen Rückgangs des Hormons Östrogen. Bezüglich Beckenboden und Inkontinenz sind die Wechseljahre leider die Zeit der Abrechnung …

mehr lesen