GAMIFIZIERTE TRAININGSSYSTEME

Inkomplette Querschnittslähmung

Mehr Kontrolle auch durch Beckenbodentraining

Die inkomplette Querschnittssymptomatik kann bereits im Mutterleib entstehen. Etwa bei einem von 3.000 neugeborenen Kindern sind die Dornfortsätze der Wirbelsäule, mit Beteiligung des Rückenmarks und der Hirnhäute, gespalten. Aber auch traumatische Verletzungen der Wirbelsäule, z.B. durch Verkehrsunfälle, können inkomplett sein und müssen individuell betrachtet werden. Bandscheibenvorfälle und Tumore können ebenfalls zu inkompletter Querschnittssymptomatik führen.

Für alle Betroffenen bedeutet dies, dass sie teilweise gelähmt sind aber manche Muskeln trotz allem nutzen und vor allem trainieren können. Die physiotherapeutischen Maßnahmen sind vielfältig, sollten aber immer auch die Kontinenzförderung miteinschließen.

Das könnte dich auch interessieren

Chronische Rückenschmerzen

Chronische Rückenschmerzen

Ein starker Beckenboden gegen Rückenschmerzen: Der chronische unspezifische Rückenschmerz wird gerne als Volkskrankheit bezeichnet und tatsächlich führt kein Symptom und keine Krankheit zu so vielen Arztbesuchen und Arbeitsausfällen …

mehr lesen
Entfernung der Prostata

Entfernung der Prostata

Was der Beckenboden ab jetzt meistert: Die Entfernung der Prostata wird in Deutschland jährlich bei ungefähr 25.000 Männern zwischen 45 und 80 Jahren, die an einem Prostatakarzinom leiden, durchgeführt …

mehr lesen
Chronischer Husten

Chronischer Husten

Der ständigen Belastung des Beckenbodens entgegenwirken: Der Chronische Husten, meist durch Asthma Bronchiale oder COPD, ausgelöst ist mit Leistungssport zu vergleichen. Je länger der Husten anhält, desto kräftiger wird die Bauchmuskulatur …

mehr lesen